Startseite

Weinstuben
Weinthemen
Weinfeste
Buecher
Downloads
Kontakt

buch

Volkacher Weinfest

Volkach mit seinen elf Ortsteilen hat sich zu einer richtigen Weinmetropole entwickelt. Einen kräftigen Schub gab zudem die Wahl von Marlies Dumbsky zur deutschen Weinkönigin 2008/2009.

Mittlerweile hat sie die Krone zwar wieder abgegeben und pendelt mit dem Motorrad zwischen Weingut und Uni, die deutsche Weinszene weiß nun aber genau, wo Volkach liegt, und kommt gerne zum bekannten Weinfest an den Main.

Zahlreiche Weinstände, Bocksbeutel und Sektbars, mehr als 8.000 Sitzplätze unter den alten Lindenbäumen im großen Weinfestpark... Los geht‘s traditionell am Freitag Abend mit allen Weinprinzessinnen der Volkacher Mainschleife und einem nächtlichen Feuerwerk. Und spätestens zu den "Aaahs" und "Ooohs" zu den prachtvollen Lichtern sind die Stimmung auf dem Siedepunkt, die Hände zum Himmel und die Füße auf den Bierbänken. Zum Hin- und Wegkommen lohnt sich das Mainschleifenshuttle, das extra Sondertouren zum Weinfest einlegt (siehe Skizze).

Termin:

Wochenende um den 15. August (Mariä Himmelfahrt)

hassberge Frankenbrunnen bahn guidemedia gbr Startseite guidemedia