Startseite

Weinstuben
Weinthemen
Weinfeste
Buecher
Downloads
Kontakt

buch

Glasmuseum Wertheim

Die Macher im Glasmuseum Wertheim haben sich eine gänzlich andere Herangehensweise an ihr Thema ausgedacht als man es erwarten würde. Statt Chronologie oder Geographie geht es hier streng alphabetisch voran.

Das bedeutet, am Anfang kommt der Buchstabe A mit Informationen und Ausstellungsstücken wie Ägyptischem Glas, Apothekengefäßen oder Autospiegeln und am Ende steht das Z, unter dem man eine Zeisslinse oder künstliche Zähne findet.

Klingt etwas strapaziös, aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist es eine klasse Sache. Besonders schön für Kinder ist die kleine Glasbläserwerkstatt, in der eigentlich immer ein echter Glasbläser zugegen ist und für die anwesenden Kinder gratis kleine Kunstwerke schafft. Besonders spannend: Die Führung mit Weinprobe, bei der man aus Kopien der verschiedensten historischen Weingläser verschiedene Weine verkosten kann. Eine echt spannende Sache, zumal auch hier der Glasbläser wieder zugegen ist.

Adresse:

Mühlenstraße 24
97877 Wertheim
Tel.: 09342-6866
www.glasmuseum-wertheim.de

Öffnungszeiten:

3. April bis 1. November und
1. Advent bis 6. Januar
Mo 15 - 17 Uhr, Di-Do 10 - 17 Uhr, Fr-So und Feiertage 13 - 18 Uhr

hassberge Frankenbrunnen bahn guidemedia gbr Startseite guidemedia